Beratung & Therapie

In Beratung und Therapie gehe ich gleichermaßen von der Vorstellung aus, dass der Klient mündig und stark ist. Er verfügt über alle Ressourcen, die er benötigt, um Veränderungen vorzunehmen. Jeder kann sich jederzeit ändern, wenn er es will.
Anstelle von Ratschlägen und Vorschlägen ist es mir wichtig, dass der Klient lernt,
– sich selbst zu vertrauen
– herauszufinden, was er wirklich will
– sich zu entscheiden,
– seinen eigenen, einzigartigen Weg zu gehen.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass seine Eigenverantwortung gestärkt, seine Wahrnehmung differenziert und sein Handlungsspielraum erweitert wird.

Beratung
In der Beratung wird deutlich gemacht, wo sich jemand selbst schädigt, wie er sich einschränkt, wie derjenige von sich selbst und von anderen denkt, dass er in die Problematik reinkommt. Wird man sich dessen bewusst, so kann man sich entscheiden, was man zukünftig tun will. Dazu werden die unterschiedlichsten Beratungsverfahren genutzt.

Therapie
In der Therapie bin ich dem Klienten dabei behilflich, (Alt-) Lasten loszuwerden, sabotierende Gedanken- und Verhaltensmuster abzubauen. Vielfältige Veränderungsverfahren werden dazu genutzt.
Je nach individuellem Bedarf und vorliegender Problematik kommen die unterschiedlichsten Methoden zum Einsatz, um den Veränderungsprozess so einfach, effektiv und nachhaltig zu gestalten. Als anerkannte Psychotherapieverfahren kommen dabei zum Einsatz
– Gesprächspsychotherapie
– Verhaltenstherapie
– Hypnose
– NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
– Provokative Therapie nach F. Farrelly
– EMDR (Eyemovement and Desenziation Reprocessing)
– Energetische Psychologie nach F. Gallo und M.Bohne (Die energetische Psychologie wird aufgrund der Effektivität in die je nach Indikation vorgenannten etablierten Psychotherapieverfahren eingebettet und verstärkt deren Wirkungsgrad.)

Energetische Psychotherapie

Im Moment ist die Energetische Psychologie im Vergleich zu vielen anderen Veränderungstechniken das effektivste und effizienteste Verfahren, wenn es darum geht, emotionale, kognitive und Verhaltens-Veränderungen herbeizuführen.

Benutzt wird dabei das Wissen um unser Energiesystem und dessen Beeinflussung. Dieses wurde u.a. in China vor über 5000 Jahren entdeckt. In der Akupunktur und Akupressur findet dieses Wissen seine Anwendung. In der Energetischen Psychologie werden über Klopfen und Berühren der Meridianpunkte werden Energieblockaden aufgelöst.

Lösen sich Energieblockaden so werden wie bei einem Dominoeffekt Störungen auf emotionaler, gedanklicher und körperlicher Ebene aufgehoben. Man ist (plötzlich) wieder in der Lage, neue Perspektiven zu entwickeln, Lösungen zu erkennen und alternative Verhaltensweisen durchzuführen. Durch das Ausbalancieren unseres Energiesystems werden Energien und Kräfte freigesetzt, so dass wir die für uns sinnvollen und angemessenen Verhaltensveränderungen mit Leichtigkeit vornehmen können.

Dabei ist es bei diesem Verfahren nicht notwendig, die Ursachen für die Störung zu erkennen und zu verstehen. Veränderung ist möglich, ohne zu begreifen, was zur Störung geführt hat. Es passiert allerdings durchaus, dass bei der Auflösung der Problematik erkannt wird, welche Ursachen ursprünglich vorgelegen haben.

Meine Angebote

Behandlung von folgenden Störungsbildern:

– ADHS
– Borderline und Persönlichkeitsstörungen
– Essstörungen
– Posttraumatische Belastungsstörungen
– Sexueller Missbrauch
– Suchterkrankungen
– Tinnitus
– Chronische Schmerzen
– MS
– Krebs
– Lebenskrisen (Trauer, Partnerschaftskonflikte, Familienprobleme, Mobbing)

Angebote für Firmen:

– Coaching von Führungskräften
– Training zur Leistungssteigerung und Motivation von schwierigen Mitarbeitern