Blog

  • März 2022
    Liebe Leserinnen, lieber Leser, etwas Unfassbares ist geschehen und geschieht im Moment: ein Angriff in Europa auf ein demokratisches Land. Ein Angriff mit Waffen und sogar der Drohung, Atomwaffen einzusetzen! Keiner hat damit gerechnet; keiner hat es sich vorstellen können, dass nach so langer Zeit des Friedens hier in Europa ein Angriffskrieg begonnen wird. Ich bin zutiefst erschüttert und berührt.…
  • Weihnachten 2021
    Liebe Leserinnen, lieber Leser, vorab: ich werde heute nichts zu den Themen Corona, Omikron, Inzidenzen, nichts zum drohenden Kollaps auf den Intensivstationen, nicht von Kranken oder gar Toten schreiben; zu Impfpflicht fällt mir sowieso nichts mehr ein! Nein, heute ist Weihnachten! Das Fest der Liebe und der Freude. Gerade habe ich einen Kuchen gebacken und mich gefreut, dass das möglich…
  • Weihnachten
    Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir sind in Zeiten des Umbruchs. Kein Bereich wird verschont. Sei es der Bereich der Gesundheit, der Wirtschaft, der Politik, der Gesellschaft, der Familie, der Bereich unserer individuellen inneren Prozesse. Ein Umdenken ist gefordert. Reines Konsumieren, ausbeuten von Mensch, Tier und Natur, leben ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, so wird es uns im Moment vor Augen…
  • Abwertung
    Liebe Leserinnen und Leser, auch wenn ich im letzten blog angekündigt habe, dass ich im nächsten über Auswirkungen von Angst auf Körper und Seele schreiben werde, so muss ich mir doch erst noch etwas anderes von der Seele schreiben. Gestern wurde verkündet, dass Joe Biden der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird. Der erhoffte und gewünschte Wechsel, die notwendigen Veränderungen…
  • Angst und Denken
    Liebe Leserinnen, lieber Leser, seid ihr euch bewußt, dass wir im Moment  in einer Zeit der Angst leben? Wohin wir auch schauen oder hören, uns begegnen Unsicherheit, Zweifel, Warnungen, Pessimismus, Drohungen: Ängste in vielfältiger Form. Presse, Funk und Fernsehen, eine Angstgeschichte in Wort und Bild nach der anderen. Wenn wir nicht sehr achtsam und sehr bewußt sind, landen wir in…
  • Denken und Gesundheit
    Liebe Leserinnen, lieber Leser, habt ihr heute schon meditiert? Habt ihr heute schon positives Denken geübt? Habt ihr heute schon geliebt, gedankt, euch gefreut, großzügig gegeben und verschenkt? Wenn ja: herzlichen Glückwunsch. Damit habt ihr nicht nur für euer Wohlbefinden gesorgt, sondern habt so ganz nebenbei euer Immunsystem gestärkt, euren Immunglobin-A-Wert (IgA) erhöht! Je höher dieser IgA-Wert ist, desto stärker…
  • was wir tun können
    Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir schaffen das! Das, was auch immer uns jetzt herausfordert im Kleinen und im Großen! Wir finden Lösungen und erschaffen Neues! Die Menschheit hat Eiszeiten überlebt, hat Hungersnöte, Seuchen und Kriege überstanden. Wir werden auch diese gesundheitliche Bedrohung jetzt meistern und gestärkt mit neuen Erkenntnissen und Wissen aus der Krise herausgehen. Wir können diese Zeit, diese…
  • Corona
    Liebe Leserinnen, liebe Leser, mir ist es ein Bedürfnis, ein paar Gedanken aufzuschreiben und mit euch zu teilen, die in dieser Krisensituation vielleicht hilfreich sind und gut tun. Ich bekomme in den letzten Tagen so viele Infos geschickt, über Theorien zum Coronavirus, die vielleicht alle einen wichtigen und richtigen Aspekt beinhalten, die allerdings alle eins gemeinsam haben, mit dem ich…